Conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Unsere Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich, entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Bestellers die Lieferung oder Leistung an den Besteller vorbehaltlos ausführen. 

2. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Besteller zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niederzulegen.

3. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für künftige Geschäfte mit dem Besteller.

4. Technische und optische Änderungen auch seitens der Herstellers, behalten wir uns ausdrücklich vor.

Angebot, Angebotsunterlagen 

1. Unsere Angebote sind freibleibend. Aufträge gelten erst als von uns angenommen, wenn sie von uns schriftlich bestätigt sind. 

2. An auf Bestellerwünsche ausgerichteten individuellen Zeichnungen, Plänen, Entwürfen und sonstigen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Dies gilt insbesondere für solche schriftlichen Unterlagen, die als “vertraulich” gekennzeichnet sind.

3. Angebote sind gültig solange Vorrat reicht.

Preise, Zahlungsbedingungen, Vertragsabschluss 

Sofern im Auftrag nicht anders vereinbart, gelten die im Auftrag angeführten Preise. EDV Kroiss Satmedia behält sich jedoch Preisänderungen vor, insbesondere bei über hoher Auslastung von Zugemieteten Ressourcen.

Mit der Bestellung wird verbindlich erklärt, die bestellte Ware erwerben zu wollen.

KUNSTFÖRDERUNGSABGABE AUF SATELLITENEMPFÄNGER: Mit 1. Jänner 2001 ist, entgegen massiver Proteste der Wirtschaft, die Gesetzesänderung zum Kunstförderungsbeitragsgesetz 1981 durch BGBl. I Nr. 132/2000 in Kraft getreten. Diese neue Gesetz schreibt unter anderem vor, daß derjenige, der als erster im Inland ein zum Empfang von Rundfunksendungen über Satellit (Satellitenreceiver, -decoder) dienendes Gerät gewerbsmäßig verkauft, eine einmalige (Bundes-) Abgabe in Höhe von 7,20 € inkl. MwSt. pro Gerät an den Künstler-Sozialversicherungsfonds zu entrichten hat. Dies bedeutet für die Praxis, daß für jeden von uns (als Importeur) im Inland verkauften SAT-Empfänger der oben angegebene Betrag anfällt, der als eigener Posten auf der Rechnung angeführt wird, und somit ausschließlich vom Verbraucher zu tragen ist (wir müssen die Kunstförderungsabgabe einheben, und quartalsmäßig an den Kunstförderungsfonds abführen). Wiederverkäufer wurden dazu aufgefordert, die Abgabe beim Verkauf ebenfalls separat anzuführen, zumal die, nach dem Gesetzestext, für die Abgabe wie Bürgen oder Zahler haften; auch würde ansonst die zwangsmäßige Preisanhebung (kein Händler könnte es sich, bei den heutigen Spannen auf Unterhaltungselektronik, leisten, diese Bundesabgabe auf eigene Kappe zu nehmen) ohne Erklärung erst recht den Mißmut der Käufer wecken. Es muß ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß die oben erwähnte Abgabe nur bei Verkäufen im Inland anfällt. Unsere Exporte sind davon nicht betroffen!

Bestellt ein Verbraucher Ware auf elektronischem Wege, werden wir den Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung kann mit der Annahmeerklärung verbunden werden.

Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird unverzüglich zurückerstattet.

Satz und Druckfehler in unseren Preislisten sowie auf unserer Homepage vorbehalten.

Überdies behält sich EDV Kroiss Satmedia das Recht der Preisgleitung vor. Sollten sich daher Gestehungskosten, öffentliche Abgaben oder Währungsparitäten etc. bis zum tatsächlichen Zeitpunkt der Lieferung bzw. Fertigstellung der Leistung ändern, so ist EDV Kroiss Satmedia berechtigt, die vereinbarten Preise entsprechend zu berichtigen. In solchen Fällen werden Sie von uns schriftlich bzw. telefonisch benachrichtig.

Sofern nicht anders vereinbart sind Zahlungen für Leistungen sowie für Lieferung von Software und Hardware prompt nach Rechnungserhalt ohne Abzug fällig. EDV Kroiss Satmedia behält sich überdies das Recht vor, für Zahlungen die Ausstellung eines Einziehungsauftrag vom Kunden einzufordern.

Bei unberechtigten Einsprüchen der Einzüge sind die Bankgebühren vom Kunden zu tragen.

Bei Zahlungsverzug ist EDV Kroiss Satmedia berechtigt, sämtliche daraus entstehende Spesen und Kosten, sowie zuzüglich banküblicher Verzugszinsen zu verrechnen. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen nicht vollständiger Gesamtlieferung, Garantie- oder Gewährleistungsansprüche oder Bemängelungen zurückzuhalten.

Die Einhaltung der vereinbarten Zahlungstermine bildet eine wesentliche Bedingung für die Durchführung der Lieferung bzw. Vertragserfüllung durch den Auftragnehmer. Die Nichteinhaltung der vereinbarten Zahlungen berechtigen den Auftragnehmer, die laufenden Arbeiten einzustellen und vom Vertrag zurückzutreten. Alle damit verbundenen Kosten sowie der Gewinnentgang sind vom Auftraggeber zu tragen.

Wenn Sie auch nur mit einem Teilbetrag mehr als 4 Wochen im Rückstand sind, sind wir berechtigt, nach Setzung einer Nachfrist von mindestens 2 Wochen unter Androhung eines Terminsverlustes den gesamten aushaftenden Rechnungsbetrag Fälligzustellen.

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die Kosten für unseren Mahnaufwand (maximal € 11,55 pro Mahnschrift), den zusätzlich anfallenden Kontoführungs- bzw. Evidenzhaltungsaufwand bis € 145,00 offener Restschuld ein ermäßigter Pauschalbetrag von € 18,00 sowie die zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung erforderlichen Mahn- und Inkassospesen für die von uns eingeschalteten Inkassoinstitute und Rechtsanwälte zu verlangen. Diese richten sich bei Inkassoinstituten nach den gesetzlichen Berechnungssätzen der Inkassoinstitute, bei Rechtsanwälten nach dem Rechtsanwaltstarif.

Die Gegenverrechnung von offenen Forderungen gegenüber EDV Kroiss Satmedia ist ausgeschlossen.

Bei nicht angenommenen Sendungen welche innerhalb der Lieferfrist zugestellt wurden, werden die anfallenden Versand- und Rückversandkosten in Rechnung gestellt.

Lieferzeit

1. Der Beginn der von uns angegebenen Liefer- und Leistungszeit setzt die Abklärung aller technischen Fragen voraus. 

2. Geraten wir aus Gründen, die ausschließlich im Verantwortungsbereich unserer Vorlieferanten liegen die wir aus Gründen einfacher Fahrlässigkeit zu vertreten haben, in Lieferverzug, haften wir nicht für Verzugsschäden des Bestellers. Fällt uns grobe Fahrlässigkeit zur Last, ist der Besteller berechtigt, für jede vollendete Woche Verzug eine pauschalierte Verzugsentschädigung in Höhe von 1% des Lieferwertes, maximal 5% des Lieferwertes, zu verlangen.

3. Setzt uns der Besteller, nachdem wir bereits in Verzug geraten sind, eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung, so ist er nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung in Höhe des vorhersehbaren Schadens stehen dem Besteller nur zu, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhte. Im übrigen ist die Schadenersatzhaftung auf 50% des eingetretenen Schadens begrenzt.

4. Die Haftungsbegrenzung gilt nicht, sofern ein kaufmännisches Fixgeschäft vereinbart wurde. Gleiches gilt dann, wenn der Besteller wegen des von uns zu vertretenden Verzuges geltend machen kann, dass sein Interesse an der Vertragserfüllung in Fortfall geraten ist.

5. Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus.

6. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu verlangen. In diesem Fall geht auch bei Gefahr eines zufälligen Unterganges oder einer zufälligen Verschlechterung der Lieferung oder Leistung in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahmeverzug gerät.

Gefahrenübergang 

1. Sofern s.o., sind Lieferungen “ab Haus” vereinbart. 

2. Alle Sendungen sind mit 510 € versichert.

3. Sofern der Besteller es wünscht, werden wir die Lieferung durch eine zusätzliche Transportversicherung eindecken. Die insoweit anfallenden Kosten trägt der Besteller.

4. Kommt es zu einer Beschädigung des Versandpaketes, ist diese unverzüglich, bei Post-Sendungen spätestens 7 Tage nach Zustellung, dem Versandunternehmen schriftlich zu melden.
Verstreicht diese Frist, kann der Schadensanspruch nicht mehr geltend gemacht werden.

Mängelgewährleistung 

1. Allgemeines 

a. Die Gewährleistungsrechte des Bestellers setzen voraus, dass dieser seinen geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.

b. Die Gewährleistung begrenzt sich auf die gesetzlichen vorgegebenen Fristen.

c. Die Gewährleistung entfällt, soweit der Besteller ohne unser Zutun Liefer oder Leistungsgegenstände selbst ändert oder durch Dritte ändern lässt, es sei denn, er weist nach, dass die in Rede stehenden Mängel nicht durch die von ihm oder dem Dritten vorgenommenen Änderungen verursacht wurden.

d. Unternehmerkunden müssen offensichtliche Mängel unverzüglich textlich anzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

e. Für Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn der Kunde uns den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat.

f. Wir gewährleisten, dass die Hardware die im Kaufschein zugesicherten Eigenschaften besitzt und nicht mit Mängeln behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu den gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern; eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

g. Inhaltlich entsprechen unsere Gewährleistungspflichten denjenigen Gewährleistungszusagen, die der Hersteller für die Anlage abgibt.

h. Während der Gewährleistungsfrist auftretende Mängel hat der Besteller uns unverzüglich in allen ihm erkennbaren Einzelheiten zu melden und hierbei im Rahmen des Zumutbaren unsere Hinweise zur Problemanalyse und Fehlerbestimmung zu beachten.

i. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch uns nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

j. Smartcards unterliegen nicht der Gewährleistung.

k. Die entstehenden Kosten für den Versand an uns und wieder zurück an den Kunden, trägt der Kunde. Unfreie Sendungen werden, sofern nicht vorher vereinbart, nicht angenommen!

l. Es wird nicht für die Dauer des Abonnements welches durch den Eigner der Kanäle veröffentlicht wird garantiert. Daher ist jede eventuelle Anfechtung einer Bedienungsunterbrechung direkt an den Besitzer der Kanäle zu richten. Diese Nicht-Verantwortlichkeitsklausel wird allen Vermittlern aufgelegt.

Rücknahme / Widerruf

1. Geld-Zurück-Rücknahme bei B2C innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt mit Rücksendeschein und in geschlossener Originalverpackung.
    Von der kostenlosen Rücknahme ausgeschlossen sind B2B Einkäufe. B2B Rücknahme nach Rücksprache auf Kulanz bei original Verpackung möglich, abzüglich entstandener Versandkosten und abzüglich 10% Bearbeitungsgebühr.

2. Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass bei Rücksendung ohne Original-Produktverpackung Sie ggf. Wertersatz zu leisten haben.

3. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig 1) bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; 2) bei Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; 3) bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren; 4) in den sonstigen Fällen des § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 4 und § 356 Abs. 4 BGB.

4. Ein Widerrufsrecht besteht ausnahmsweise nicht 1) bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind; 2) in den sonstigen Fällen des § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 2, 5 und 7 bis 13 BGB.

5. Nach Eingang und Prüfung der zurückgesandten Produkte bei uns erhalten Sie den Kaufpreis erstattet. Kosten für Ein- und Ausbau der Ware sowie andere Dienst-/Werkleistungen, die Sie im Zusammenhang mit der Ware bei uns beauftragt haben, können bei einem Widerruf nicht erstattet werden.

6. Bei ersichtlichen Gebrauchsspuren müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr eine Benutzungsgebühr von bis zu 30% des Kaufpreises in Abzug bringen.

7. Bei unsachgemäßer Verpackung ist der Garantieanspruch gefährdet bzw. die Rücknahme nicht möglich! Der Produktkarton ist nicht als Versandverpackung geeignet!

8. Von der Rücknahme ausgeschlossen sind Sonderbestellungen, Individualkonfigurationen.

9. Die entstehenden Kosten für den Versand an uns zurück trägt der Kunde. Unfreie Sendungen werden, sofern nicht vorher vereinbart, nicht angenommen!

10. Produkte mit Laufzeiten (u.a. Abo Smartcard, IPTV Geräte) sind vom Umtausch ausgeschlossen. Bei ZaapTV und MaaxTV IPTV Produkten ist jedoch eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen nach Kauf möglich.

Haftung 

1. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Wir haften nicht für Schäden, die nicht am Liefer- oder Leistungsgegenstand selbst entstanden sind. Vorstehende Haftungsfreizeichnung gilt nicht, soweit die Schadenursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhte. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung geltend macht. 

2. Sofern wir fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzten, ist unsere Ersatzpflicht für Sach- oder Personenschäden auf die Deckungssumme unserer Betriebshaftpflicht-Versicherung beschränkt. Wir sind bereit, dem Besteller auf Verlangen Einblick in unsere Police zu gewähren.

3. Die von uns eingeräumten Gewährleistungsfristen sind auch Verjährungsfristen und gelten außerdem für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden.

4. Die vorstehenden Regelungen gelten nicht für Ansprüche gemäß Produkthaftungsgesetz. Gleiches gilt bei anfänglichem Unvermögen oder zu vertretender Unmöglichkeit.

5. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Eigentumsvorbehaltssicherung 

1. Wir behalten uns das Eigentum an den von uns gelieferten Gegenständen bis zum Eingang aller Zahlungen aus der gesamten Geschäftsverbindung vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, den Gegenstand zurückzunehmen. In der Zurücknahme der Sache durch uns liegt ein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, wir hätten dies ausdrücklich schriftlich erklärt. In der Pfändung der Kaufsache durch uns liegt stets kein Rücktritt vom Vertrag. Wir sind nach Rücknahme der Kaufsache zu deren Verwertung befugt. Der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Bestellers abzüglich angemessener Verwertungskosten anzurechnen.

2. Der Besteller ist verpflichtet, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser-, Diebstahl- und Vandalismusschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, muss er diese auf eigene Kosten rechtzeitig durchführen.

3. Bei Pfändung oder sonstigen Eingriffen Dritter hat uns der Besteller unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, damit wir Klage erheben können. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage zu erstatten, haftet der Besteller für den uns entstandenen Ausfall.

4. Der Besteller ist berechtigt, den Liefergegenstand im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuverkaufen. Er tritt uns jedoch bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Faktura-Endbetrages einschließlich Mehrwertsteuer ab, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen seine Abnehmer oder Dritte erwachsen. Zur Einziehung dieser Forderung bleibt der Besteller auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt. Wir verpflichten uns jedoch, die Forderung nicht einzuziehen, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Konkurs- oder Vergleichsverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt. Ist aber dies der Fall, können wir verlangen, dass der Besteller uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.

5. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers insoweit freizugeben, als der Wert unsere Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

Service/Reparaturen

1. Wir bieten zu allen unseren Produkten für die Inbetriebnahme einen kostenlosen Einstellungs- und Hilfeservice per Telefon/Email. Sollten Sie weiterführend unsere Hilfe (Firmwareupdate, Senderlistenupdate, Festplatteneinbau usw.) benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unser Arbeitssatz beträgt generell 1€/Minute.

2. Ein Reparaturkostenvoranschlag erfolgt nach Einsendung des Gerätes. Dieser wird kostenlos erteilt und per E-Mail übermittelt.

3. Reparaturen werden sofort durchgeführt, falls die Reparaturkosten 80 Euro netto, bzw. den doppelten Gerätewert nicht überschreiten. Sollten die Reparaturkosten nach 2 facher schriftlicher Aufforderung nicht beglichen werden, fällt das Gerät zur Deckung der entstandenen Kosten in unser Eigentum über.

4. Reparaturkosten die 80 Euro netto überschreiten, werden erst nach Rücksprache durchgeführt. Sofern das Gerät nicht repariert werden soll, wird das Gerät entweder von uns kostenlos und sachgerecht entsorgt oder gegen eine Versand und Servicepauschale an Sie retour gesendet. Die Retourversandkosten (netto 5 Euro innerhalb AT bzw. 12,5 Euro EU) und eine Servicepauschale von 15,00 Euro netto sind vom Auftraggeber zu übernehmen. Sollten nach Reparaturerteilung die Reparaturkosten nach 2 facher schriftlicher Aufforderung nicht beglichen werden, fällt das Gerät zur Deckung der entstandenen Kosten in unser Eigentum über.

5. Die Aufbewahrung nach einer erfolgten Reparatur beträgt maximal 3 Monate. Im Falle einer späteren Abholung werden Verwaltungskosten in Höhe von 15 Euro netto pro Monat berechnet. 6. Die Versandkosten für den Versand an uns trägt der Kunde. Unfreie Sendungen werden, sofern nicht vorher vereinbart, nicht angenommen bzw. wieder verrechnet!

7. Smartcards sind von Reparaturen ausgeschlossen

Datenschutz 

Die im Vertrag angeführten Daten über Kunden werden nur für Zwecke unserer Buchhaltung und der Kundenevidenz gespeichert und verarbeitet. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und zu Werbezwecken von uns verwendet. Die Daten werden nach dem derzeit gültigen Datenschutzgesetz behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Für weitere Datenschutzinformationen wenden Sie sich an Tel.Nr. +43 (0)720 515 965 bzw. +43(0)7732 29283

Gerichtsstand, Rechtswahl 

1. Als Gerichtsstand ist für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ausschließlich das für Wels/Oberösterreich örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht zuständig. Wenn der Kunde Konsument im Sinne des KschG ist, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Beschäftigung des Kunden liegt. Wir sind befugt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

2. Für alle Kunden gilt ausschließlich das Recht der Rep. Österreich. 

Allgemeine Informationen, Datenschutzfragen, Beschwerden bitte schriftlich oder Tel.Nr.: +43 (0)720 515 965, +43(0)7732 29283

Bei einer Versandabwicklung (d.h. die Bestellung erfolgt telefonisch oder fernschriftlich, und die Ware wird zugesandt) gelten die Bestimmungen des österreichischen Fernabsatzgesetzes in der aktuell gültigen Fassung. Der Verbraucher kann hierbei, gemäß § 5e Konsumentenschutzgesetz, von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag, oder seiner im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung, innerhalb von sieben Werktagen zurücktreten. Diese Rücktrittsfrist beginnt mit Eingang der Ware beim Verbraucher zu laufen, Samstage gelten nicht als Werktage. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird. Bitte beachten Sie, dass es für einige Artikel Ausnahmen vom Rücktrittsrecht gibt (z.B. für jegliche Art von Smartcards, insbesondere jene, die mit einem Abo verbunden sind; Maßanfertigungen; Artikel, die vom Verbraucher bereits entsiegelt worden sind). Bei einer Rückabwicklung im Fall eines Rücktritts sind die Versandkosten und das Versandrisiko vom Verbraucher zu tragen. Eine Rücknahme ist nur in der Originalverpackung möglich, wobei diese für den Versand durch einen Überkarton geschützt sein muss. Wir behalten uns außerdem vor, eine Wertminderung zu verrechnen, sollten Gebrauchsspuren am Artikel feststellbar sein, oder wenn Zubehörteile fehlen (sofern wir einer Rücknahme in einem solchen Fall überhaupt zustimmen). 

Der Besteller ist an seinen Vertragsantrag zwei Wochen gebunden. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn wir die Annahme der Bestellung innerhalb dieser Frist bestätigen, oder die Lieferung durchgeführt haben. 

Bei Powershop Bestellanfragen ist die Online Eingangsbestätigungsemail nicht automatisch als Auftragsbestätigung zu verstehen. Die Bestellanfrage wird in der Regel innerhalb eines Werktages geprüft. Die Auftragsbestätigung erhalten Sie anschließend als PDF-Anhang. Eine Bezahlung vor der Erteilung einer Auftragsbestätigung gilt nicht automatisch als Kaufvertrag! Falls kein Kaufvertrag erteilt wird, werden Vorabzahlungen (Vorkasse, PayPal, Kreditkarte) umgehend zurückerstattet. 

Bitte beachten Sie, dass die Nichtannahme einer (Nachnahme-) Sendung das Vertragsverhältnis eines bereits abgeschlossenen Kaufvertrags nicht einseitig beendet. Je nach Grund der Rücksendung obliegt es unserer Entscheidung, ob wir einer nachträglichen Stornierung der betreffenden Bestellung bei voller Übernahme der angefallenen Kosten durch den Kunden zustimmen, oder ob die Lieferung nach Aufschlag der angefallenen Kosten bei Zahlung per Voraus-Überweisung erneut abgesendet wird. Bei Nichtbezahlung der angefallenen Kosten bzw. der neu berechneten Gesamtsumme für die Lieferung, oder wenn in einem angemessenen Zeitrahmen keine weitere Rückmeldung bzw. Stellungnahme des Kunden bei uns uns einlangt, wird der Fall umgehend an unser Inkassobüro übergeben. 

Jegliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

Bei Modifikationen an Geräten erlischt die Herstellergarantie! Dies betrifft auch Receiver und Common-Interface Module, in die eine andere Firmware, als die offiziell vom Hersteller freigegebene, eingespielt wird, sowie insbesondere auch Common-Interface Module, die mit nicht vom Hersteller vorgesehenen Smartcards (z.B. Chipkarten in Form von Leiterplatten) oder Analyse- bzw. Emulationsgeräten (z.B. SEASON-INTERFACE) betrieben werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen einer der oben angegebenen Punkte i.V.m. der Vortäuschung eines Garantiefalls der Tatbestand eines Garantiebetrugs erfüllt ist, und dies vom Hersteller rechtlich verfolgt werden kann. Eine missbräuchliche Verwendung des betreffenden Geräts, insbesondere eines Common-Interface Moduls, läßt sich vom Hersteller jedenfalls nachweisen, da jeder Fall genauestens untersucht wird! Auch besteht beim Kauf von Chipkarten (z.B. GOLDCARD), wenn nicht extra angegeben, kein Garantieanspruch, da diese bei unqualifizierter Programmierung bzw. durch statische Entladung beschädigt werden können! Außerdem sei hingewiesen, dass alleine der Käufer einer Smartcard / Chipkarte (oder eines anderen Geräts, das mit einem solchen Artikel in Zusammenhang gebracht werden kann) für die Beachtung der jeweiligen Urheberrechte der Programmanbieter verantwortlich ist! Beim Kauf einer Decoderkarte, die mit einem Abo verbunden ist, und von uns lediglich als Zugangsmittel (= “technical device”) verkauft wird, übernehmen wir keine Garantieleistungen / Gewährleistung bzgl. des angebotenen Programms bzw. einer vom jeweiligen Senderbetreiber zu erbringenden Leistung; bei einem Wegfall oder Minderung der Leistung ist ausschließlich der Programmanbieter verantwortlich und nur dieser kann rechtlich belangt werden. Ansonst gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten für Mängel einer verkauften Ware, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Alle Artikel, die eine Funktionskontrolle zulassen (u.a. vor allem Receiver, Module, Programmer, Smartcards, Interfaces), werden von uns vor der Auslieferung aufbereitet und auf einwandfreie Funktion überprüft, was somit die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate, laut aktuellem Gewährleistungsrecht, entkräftigt. Die jeweilige Herstellergarantie, soweit vorgesehen, bleibt hiervon unberührt, und fällt je nach Hersteller unterschiedlich aus. Im Zweifelsfall obliegt es dem Verbraucher, vor einer Bestellung den Umfang der Herstellergarantie für einen bestimmten Artikel bei uns zu erfragen. 

Rücksendungen sind, unabhängig vom Rücksendegrund, nur nach vorheriger Vereinbarung vorgesehen, und die Versandkosten, sowie das Versandrisiko, sind jedenfalls vom Verbraucher zu tragen. Unfreie Rücksendungen können von uns nicht angenommen werden. Auftretende Kosten (auch Versandkosten, die bei uns im Rahmen einer Abwicklung über die Herstellergarantie anfallen) werden dem Verbraucher weiterverrechnet. Bei einer ungerechtfertigten Rücksendung fällt zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr an. 

INFORMATIONEN ZUR ONLINE-STREITBEILEGUNG

Die EU-Kommission wird im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitstellen. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. 

Erreichbar wird die OS-Plattform unter folgendem Link sein: http://ec.europa.eu/consumers/odr